KRUZENSHTERN – Daten · Bilder · Mitsegeln

4 Mast Bark KRUZENSHTERN

Kapazitäten:
Tagesgäste bis 200 Pers. | Mehrtagesgäste bis 30 Pers.

  • 4 Mast Bark KRUZENSHTERN unter Segeln
  • 4 Mast Bark Kruzenshtern segelnd
  • 4 Mast Bark Kruzenshtern, Backbord
  • 4 Mast Bark Kruzenshtern maritimer Event

Infos KRUZENSHTERN

Das Schiff wurde 1926 auf der Joh. C. Tecklenborg-Werft an der Geeste in Bremerhaven als Padua vom Stapel gelassen. Es gehörte mit Schiffen wie der Pamir und der Passat zu den berühmten Flying-P-Linern der Hamburger Reederei F. Laeisz, deren Namen traditionsgemäß mit einem „P“ begannen. Auf der Jungfernreise brauchte sie von Hamburg nach Talcahuano (Chile) 87 Tage. Die Padua wurde anschließend als Frachtsegler und Segelschulschiff eingesetzt. Unter anderem brachte sie Baumaterialien nach Südamerika, kehrte von da mit Salpeter zurück und transportierte später auch Weizen aus Australien. Den Weg von Hamburg nach Port Lincoln in Süd-Australien legte sie 1933/1934 in der Rekordzeit von 67 Tagen zurück. In den 1930er und 1940er Jahren wurde die Padua mehrfach vorübergehend als Filmkulisse genutzt, so für Die Meuterei auf der Elsinore (erschienen 1935), für Herz geht vor Anker (erschienen 1940) und in Große Freiheit Nr. 7 (erschienen 1944) mit Hans Albers. Das Schiff musste nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 als Reparationsleistung an die UdSSR abgegeben werden und erhielt daraufhin seinen heutigen Namen KRUZENSHTERN. Darunter wurde es nach 1955 noch mehrfach als Filmkulisse für sowjetische Filme benutzt. Heute nutzt das russische Ministerium für Fischwirtschaft die KRUZENSHTERN zur Ausbildung des Nachwuchses der Fischereiflotte; dabei nimmt sie an vielen internationalen Regatten teil, so auch an der alle fünf Jahre stattfindenden Sail in Bremerhaven. Dabei werden zunehmend auch zahlende Passagiere (Trainees) mitgenommen, die damit zum Unterhalt des Schiffes beitragen.

Technische Daten der KRUZENSHTERN:

Schiffstyp:

4 Mast Bark

Heimathafen/Flagge:

Kalingrad/Russland

Länge:

116,70 Meter

Breite:

14 Meter

Tiefgang:

7,17 Meter

Segelfläche:

3655 m²

Masthöhe:

K.A.

Gross Tonnage:

3141 Tonnen

Hauptmotor:

1471 PS

Geschwindigkeit:

unter Segeln 15,2 Kn.

Nicht das Richtige für sie dabei?
Stöbern Sie doch in den Angeboten für pauschale Segeltörns und Segelurlaub
Tolle Angebote zum mitsegeln auf Tagesfahrten
Informationen zum Charter von Segelschiffen
Übersicht aller Segelschiffe

Kontakt mit Windjammer Weltweit:

Sie erreichen Sie uns unter Tel: +49 (0)951 20 82 114, E-Mail oder Fax +49 (0)951 20 80 597.
Alternativ auch gerne per Flaschenpost oder via Facebook & Instagram.