Infos ELEGANT
Der Klipper ELEGANT wurde 1889 auf der Werft Duivendijk in Lekkerkerk (Niederlande) gebaut und zählt mit einer Standardsegelfläche von 400m2 zu den schnellsten Klippern der Niederlande. Nach mehr als 100 Jahren Laufbahn als segelndes Küstenfrachtschiff auf Nord-und Ostsee, in der sie u.a. Kartoffeln und Rote Beete aus Rotterdam und Antwerpen verfuhr, wurde die ELEGANT 1994 zum Charterschiff umgebaut.Der luxuriös aufgebaute, seetüchtige Zweimast-Klipper macht mit seiner eleganten Erscheinung seinem Namen alle Ehre. Das Schiff wurde speziell für die Fahrt auf der Ostsee konstruiert und sticht von Kiel aus in See. In der Früh- und Nachsaison fährt die ELEGANT auch auf dem Watten- und Ijsselmeer. Der Eigentümer, Gotse van der Velde, ist ursprünglich Ingenieur der Landwirtschaft. Als er eines Tages das Kasko dieses ehemaligen Zeeuwsen Frachtschiffes entdeckte, packte ihn die Segelleidenschaft. Der stolze Friese beschloss, seine Bürolaufbahn an den Nagel zu hängen und sich dem Leben auf dem Wasser zu verschreiben. Dank diesem Entschluss kann nun die ELEGANT nach einer tiefgreifenden Schönheitskur ihr wahres Antlitz zeigen. Während Tagestörns können sich bis zu 52 Gäste an Bord verwöhnen lassen. Für längere Reisen bietet sie 30 Kojen, die auf 9 geräumige Zweier- und 3 Viererkabinen verteilt sind.Seit November 2017 gehört Sie nun zur Reederei van Linschoten und darf somit als Schwesterschiff der Tjalk JAN HUYGEN bezeichnet werden.
Die Kabinen
Die Zeit der Hängematten ist vorbei!
Die ELEGANT verfügt über 30 Kojen. Alle Kabinen haben Waschbecken, Zentralheizung, Stromanschluss (220 V) und natürlich ausreichend Stauraum für Ihre persönlichen Dinge.
Kabinen:
- 9 Doppelkabinen
- 3 Vierbettkabinen
Sanitär:
SICHERHEIT
Die ELEGANT wird jedes Jahr durch die niederländische Schifffahrtsinspektion (SI) geprüft. Dies geschieht unter anderem durch das nationale Klassenbüro Register Holland. Die Crew ist im Besitz des international gängigen Basic Safety Zertifikates.
Personenrettung:
- 4 Rettungsflöße à 20 Personen
- 70 Rettungswesten
- 6 Kinderrettungswesten
- 4 Rettungsringe (mit u.a. Fangleine, Licht, Rauchsignal)
- Lifenet für Man Over Bord (MOB) Manöver
Warnsysteme:
- Rauch- und Feuermeldeanlage
- Feuerlöschsystem im Maschinenraum
- Epirb & Sart
Navigations- und Kommunikationsmittel
- 1 magnetische Kompasse & 2 GPS
- AIS (Automatic Indentification System)
- 2 UKW & 3 VHF Portophones
- Navtex
- Radar
- Mobiltelefon & Internet